Mittwoch, 27. Juni 2007

Vergleich zweier Titelträger

Am Abend habe ich mir den freundschaftlichen Vergleich zweier europäischer Titelträger angeschaut. In Gams trafen der Schweizer Meister FC Zürich und der FV Vaduz (Pokalsieger Liechtenstein) aufeinander. Das Spiel gewann der Favorit FC Zürich mit 4:3 (2:1). Es war ein unterhaltsames Spiel, wobei man merkte, dass beide Teams in der Vorbereitung stecken. Von den Liechtensteinern war ich ganz angetan, immerhin spielen sie in der zweiten Schweizer Liga.

Ein ganz dickes Plus gab es für die leckere Stadionbratwurst.

Donnerstag, 21. Juni 2007

Unsere Mannschaftsfahrt nach Polen

Ich war noch nie östlicher als Berlin. Dieses Jahr war Ziel der Mannschaftsfahrt Miedzyzdroje in Polen. Wir sind mit 31 Mann gestartet. Nachdem wir bereits schon einmal an der polnischen Grenze waren und wir wegen fehlenden Visa unserer türkischen Mitspieler noch einmal nach Berlin zurück mussten, um festzustellen, dass man so schnell kein Visum als nicht EU-Bürger bekommt, traten die Türken den Heimweg nach Hannover an und wir fuhren mit 26 Mann weiter nach Polen. Nach 16 Stunden Busfahrt trafen wir an einem der beliebtesten Ostsee-Badeorte Polens ein.

Wir bezogen unsere Zimmer in einem Ostblock-typischen Hotel und zogen anschließend erstmal in den Ort los. Uups, Geldtauschen war erstmal angesagt. Hier gibt es noch keinen Euro. Aber für Zloty bekommt man echt viel. 0,5 Liter Bier kostet 5 Zloty (1,25 Euro) und eine Flasche Wodka, guter Wodka, 55 Zloty (12,50 Euro). Und satt wird man auch an Fisch, Schaschlik und andere Fleischgerichte direkt vom Grill. Sogar einen Türkisch-Kebab-Stand gab es (die hatten wohl an ein Visum gedacht...).

Abends wurde im Hotel gefeiert und wir hatten viel Spaß. Am nächsten Tag wurde erstmal rausgeschaut: Scheißwetter. Kein Weg zum Strand möglich, also wieder Kneipe. Zum Abschluss in die örtliche Disko mit polnischer Popmusik, Bier und Wodka.

Am Samstag war das Wetter noch schlechter. In einem Taxi und 120 Stundenkilometern durch den Ort nach Swinoujscie, einem benachbarten Badeort. Dort wieder Bier, Wodka, Fleisch. Zum Abschluss trafen wir uns alle wieder in der Disko.

Mit Kopfweh und wenig Schlaf mussten wir am Sonntag wieder die Heimreise antreten. Das Wetter war natürlich jetzt prima, aber es war nun mal Zeit zu fahren. Hat auch gereicht. Aber es hat mir eigentlich dort ganz gut gefallen, ein vorzeigbarer Badeort. Natürlich lässt sich die Vergangenheit mit Plattenbau und dem typischen grau nicht verbergen, aber es fällt eigentlich nicht so auf. Ich bin positiv überrascht.

Die Rückfahrt war diesmal ohne Türken schneller, knapp neun Stunden.

Dienstag, 19. Juni 2007

Mannschaftsfahrt nach Polen

Letzte Woche waren wir auf Mannschaftsfahrt in Polen. Ich warte noch auf die Fotos, die wir dort geschossen haben. Sobald ich diese habe, werde ich ein paar Sätze schreiben.

Diese Woche bin ich gleich wieder unterwegs. In Berlin. Heute war es ganz nett und ich saß beim einem Malaysier zum Abendessen draußen. War super lecker, aber jetzt bin ich auch satt. Liegt aber nicht so schwer im Magen. Bis Donnerstag bin ich noch hier in der Hauptstadt. Muss aber noch einiges abarbeiten.

Am Freitag ist ein Gang mit Kollegen in ein Fitnessstudio geplant.

Freitag, 1. Juni 2007

Autofahren

Ich bin wahrlich viel rum gekommen die letzten Jahre. Habe viel Zeit auf den Autobahnen verbracht. Gestern bin ich allerdings erstmals die A9 + A4 + A5 von Berlin aus nach Frankfurt gefahren.

Eine der größten Achsen Deutschlands. Die A9 ist wirklich gut ausgebaut, mein Solidaritätszuschlag ist sinnvoll eingesetzt worden.