Donnerstag, 27. September 2007

Vorbereitung Reise nach Moskau

Ich stecke mitten in den Planungen für meine Reise nach Moskau nächste Woche. Projekttechnisch habe ich alles im Griff (hoffe ich). Die organisatorischen Themen sind schwieriger. Visum habe ich gestern bekommen, Hotel ist gebucht, Rubel darf man nicht vorher tauschen und einführen, Stadtführer Moskau gelesen (Tipp aus dem Buch: Niemals nachts allein Taxi fahren! Und tagsüber niemals mit fremden Leuten im Taxi fahren -> Verstehe den Zusammenhang nicht so recht....)

Und das Wetter ist prima, also ist wohl doch keine dicke Russenmütze angesagt..

Donnerstag, 13. September 2007

Licht wieder aus

Vor zwei Jahren habe die Österreicher beschlossen, dass auch tagsüber das Abblendlicht inner- und außerorts eingeschaltet sei. Also immer brav Licht an.

Heute habe ich in der Zeitung gelesen, dass der Verkehrsminister davon wieder abrücken will. Als Begründung wird angegeben, dass
durch die "Lichtüberflutung" Fussgänger, Radfahrer und Kinder benachteiligt seien. Vor 24 Monaten zur Einführung war gerade mit der Verkehrssicherheit argumentiert worden.

Dafür gibt es in Österreich anscheinend keine Freisprechanlagen im Auto. Hier wird eifrig mit Handy am Ohr im Auto telefoniert.

Als ob es der erste Media Markt wäre

Wahnsinn! Der gefühlte 1000ste Media-Markt hat am Alexanderplatz geöffnet und halb Berlin stürzt sich auf die Schnäppchen. Oh Deutschland, Du bist wirklich im "Geiz-ist-geil-Fieber"

Donnerstag, 6. September 2007

ehemaliger Bundesligaprofi sieht "Rot"

Und da muss man sich wirklich nicht wundern, wenn in unteren Klassen die Schiedsrichter attackiert werden.

Nach Spanien ist es leichter zu reisen als nach Russland

Für Oktober steht für mich eine Geschäftsreise nach Moskau an. Find ich prima und ich habe mich sogleich mal erkundigt, was man für die Einreise benötigt

  • Reisepass
  • Visum
  • Nachweis einer Krankenversicherung und
  • eine Einladung aus Moskau

Beim Reisepass gab es gleich das erste Problem. Ich habe keinen gültigen. Also bei der Stadt nachgefragt, ein vorläufiger tut es auch. Gut, also noch schnell zum Fotografen. Bilder gemacht. Für einen biometrischen Ausweis. Ja, habe ich extra erwähnt. Fotos bezahlt und zur Stadt gedüst. "Nein, diese Bilder sind nicht geeignet. Aber mit dem Fotografen gibt es immer Schwierigkeiten. Der müsste eigentlich wissen, wie Fotos für einen biometrischen Ausweis aussehen müssen." Also wieder zurück zum Fotografen. "Die Stadt hat doch keine Ahnung, ich bin extra ausgebildet. Nun gut, wir machen neue Bilder".

Wieder ins Auto und zurück zur Stadt. "Ja, jetzt sind sie gut. Die können wir gebrauchen. Jetzt bekomme ich noch 26 Euro". Das war Part Nummer 1 und eine Voraussetzung zum Beantragen des Visums. Morgen geht alles per Einschreiben an die zuständige Stelle heraus.

Ja lob' ich mir doch die EU mit dem Schengener Abkommen. Reisefreiheit ohne Grenzkontrollen.