Dienstag, 29. April 2008

Google Earth live

Gestern auf dem Flug nach Zürich hatte ich erstmals die Gelegenheit unser Haus vom Flugzeug aus zu sehen. Auf meinen bisherigen Flügen war es mir vergönnt. Entweder flog das Flugzeug eine andere Route oder das Wetter war nicht entsprechend oder ich saß auf der falschen Seite im Flieger.

Wie gesagt, gestern hat alles gepasst. Richtige Route, super Wetter und richtige Seite. Da man geübt ist mit Google Earth, kann man die Orte auch aus der Luft zu erkennen.

Dienstag, 22. April 2008

Fürs Köpfchen

Schaut euch diesen Film an und macht mit. Das Ergebnis einfach sensationell.

Wie oft spielt sich das weiße Team den Ball zu?

Mittwoch, 16. April 2008

Fußball in Liechtenstein

Am Abend sah ich das Spiel des FC Vaduz gegen FC Concordia Basel. Der FC Vaduz ist Spitzenreiter der Challenge League, der zweiten Liga in der Schweiz. Am Ende stand es 5:1 und der FC Vaduz macht sich berechtigte Hoffnungen auf einen Sprung in die Super League, die Bell-Etage in der Schweiz.

1055 Zuschauer sahen diese Begegnung und ab und an gab es auch Anfeuerungsrufe von den Zuschauern. Ansonsten kein Vergleich zum Fußball in Deutschland. Es hat mich ein wenig erinnert an Fortuna Köln und Wattenscheid 09, die ebenfalls in der 2. Liga meist vor leeren Rängen gespielt haben.

Trotzdem war es nett und unterhaltsam. Sechs Tore in einem Spiel sind ja auch nicht zu verachten.
Die Bratwurst (ja, heißt hier auch Bratwurst und nicht Bratwürstli) gab es genauso wie das Bier.

Mittwoch, 9. April 2008

An einem Tag drei Caches in drei Ländern

Den gestrigen Abend mit dem herrlichen Wetter habe ich damit verbracht, dass ich innerhalb von 90 Minuten drei Caches in drei Ländern gehoben habe.

Wie ist das möglich? Ich bin mal wieder in Liechtenstein und da ist es nicht weit nach Österreich und in die Schweiz.

Dienstag, 1. April 2008

Beim Essenbestellen

Heute beim amerikanischen Restaurant mit dem beliebten Frage- und Antwortspiel, bei McDonald's

Servicekraft: "Guten Tag, sie wünschen?"
Ich: "Guten Tag, ein Big Mäc Menu"
Servicekraft: "Maxi?"
Ich: "Nein, Spar"
Servicekraft: "Welches Getränk?"
Ich: "Cola light ohne Eis"
Servicekraft: "Zum hier essen?"
Ich: "Ja"
Servicekraft: "Haben sie noch einen Wunsch?"
Ich: "Nein"
Servicekraft: "Macht 4 Euro 90"

Die Servicekraft legte nacheinander auf das Tablett den Big Mäc, die Pommes und die Cola. Ich gab ihm dann 4 Euro 90.

Dann folgte:

Ich: "Oh, das Ketchup bitte noch..."
Servicekraft: "Das kostet jetzt eigentlich was"
Ich: "Warum? Gehört doch zum Menü"
Servicekraft: "Aber der Bestellvorgang ist abgeschlossen"
Ich: "Ja und?"
Servicekraft: "Normal kostet es jetzt was, weil sie Ketchup nicht bestellt haben"
Ich: "Sie haben mich ja auch nicht gefragt"
Servicekraft: "Muss ich ja auch nicht"
Ich: "Aha, sehr interessant. Sie stellen tausend Fragen, aber nur nicht alle....."
Servicekraft: "OK, sie bekommen es jetzt mal ausnahmsweise umsonst"
Ich: "Muss ich nicht verstehen. Tschüss"

Also merke: Achtet darauf was ihr bestellt. Passt auf, dass beim nächsten Mal nicht vergessen wird nach dem Getränk zu fragen wird oder das Essen vielleicht eiskalt serviert wird, weil man nicht explizit gesagt hat, dass man es warm haben möchte.

Und achtet auch beim Chinesen darauf, dass wirklich alle acht Kostbarkeiten auf dem Teller kommen und der Italiener auch nicht die Tomatensauce auf der Pizza vergisst.