Donnerstag, 6. September 2007

Nach Spanien ist es leichter zu reisen als nach Russland

Für Oktober steht für mich eine Geschäftsreise nach Moskau an. Find ich prima und ich habe mich sogleich mal erkundigt, was man für die Einreise benötigt

  • Reisepass
  • Visum
  • Nachweis einer Krankenversicherung und
  • eine Einladung aus Moskau

Beim Reisepass gab es gleich das erste Problem. Ich habe keinen gültigen. Also bei der Stadt nachgefragt, ein vorläufiger tut es auch. Gut, also noch schnell zum Fotografen. Bilder gemacht. Für einen biometrischen Ausweis. Ja, habe ich extra erwähnt. Fotos bezahlt und zur Stadt gedüst. "Nein, diese Bilder sind nicht geeignet. Aber mit dem Fotografen gibt es immer Schwierigkeiten. Der müsste eigentlich wissen, wie Fotos für einen biometrischen Ausweis aussehen müssen." Also wieder zurück zum Fotografen. "Die Stadt hat doch keine Ahnung, ich bin extra ausgebildet. Nun gut, wir machen neue Bilder".

Wieder ins Auto und zurück zur Stadt. "Ja, jetzt sind sie gut. Die können wir gebrauchen. Jetzt bekomme ich noch 26 Euro". Das war Part Nummer 1 und eine Voraussetzung zum Beantragen des Visums. Morgen geht alles per Einschreiben an die zuständige Stelle heraus.

Ja lob' ich mir doch die EU mit dem Schengener Abkommen. Reisefreiheit ohne Grenzkontrollen.

Keine Kommentare: