Sonntag, 30. Juli 2006

Ausflug auf den Brocken

Am letzten Urlaubstag ging es zum 1142 Meter hohen und damit höchsten Berg des Harzes auf den Brocken. Der Aufstieg auf das ehemalig von der NVA hermetisch abgeriegelte Gebiet dauert etwa 2,5 Stunden von Schierke aus. Während außerhalb des Harzes die Sonne schien, tröpfelte es auf dem Brocken ein wenig.

Trotzdem war der Ausflug eine gelungene Sache. Zumal es abwärts dann mit der Harzer Schmalspurbahn bequemer war. Über den Preis brauchen wir nicht so reden.....

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo, Arne,
1805 schrieb ein Gast in das Brocken-Buch:
"Immer kann der West nicht fächeln,
Auch der Nord muß einmal wehn;
Will man sehn den Himmel lächeln,
Muß man ihn auch weinen sehn."
Es gibt da ein sehr hübsches Büchlein "Der Brocken und seine Merkwürdigkeiten von 1840", das 1990 als Copyright neu herausgegeben wurde. Hieraus ist der obige Vers.
Ich war mit O.Heinz am 24.7.1991 auch auf dem Brocken. Auf- und Abstieg zu Fuß und alles bei den schlechten Augen! Ich ziehe meinen Hut vor Lia und finde ihre Leistung einfach toll. Sag ihr das.
Ich habe noch einen kleinen Wanderstock von O.Heinz mit dem alten Brockennagel. Vielleicht schenke ich ihn Lia, falls sie das möchte. Du mußt ihr dann von ihrem Bergonkel erzählen.
Lieben Gruß T.Nati