Samstag, 6. Oktober 2007

Moskau - Eindrücke Teil 1

Als ich am Donnerstag pünktlich auf dem Moskauer Flughafen Sheremetzevo gelandet bin, wurde ich sogleich von den kyrillischen Buchstaben erschlagen und hatte einige Taxifahrer am Hacken, die mich für viel Geld in die Stadt bringen wollten. Es sollte 100 Euro kosten. Ich bin zum ersten Mal in meinem Leben in den Genuss gekommen, dass ein Fahrdienst am Flughafen mit einem Schild, auf dem mein Name stand, auf mich wartete. Die Fahrt hat dann 43 Euro gekostet....

Als ich im Hotel "Novotel Moscow Center" angekommen bin, war ich kaputt und glücklich zugleich. Die Reise war auf der einen Seite aufregend aber auch anstrengend. Das Hotel ist sehr komfortabel und hat "westliches" Niveau (eigentlich ein Witz dieser Vergleich, da Moskau die teuerste Stadt der Welt ist). Die Preise sind entsprechend. Ein Salat kostet hier umgerechnet 20 Euro.... ein Kaffee an der Bar 6 Euro und Internetzugang 28 Euro. Wer kann sich das leisten? Netterweise gibt es auf dem Zimmer kostenloses Wasser, Kaffee und Tee und deutsches Fernsehen.

Am Freitag bin ich zum Kunden gefahren. Wieder durch den starken Verkehr Moskaus. Die Fahrt dauerte etwa 30 Minuten, kein Vergleich zum Vortag, wo es 90 Minuten gedauert hat. Ja, der Verkehr. Ich bete jedesmal, dass ich heile das Auto verlasse. Die Leuten halten sich nun wirklich nicht an Strassenverkehrsordnungen )gibt es die hier überhaupt als Gesetz?). Es wird gehupt, gedrängelt und Gas gegeben. Die Spuren sind ein wenig breiter als bei uns und auf einer zweispurigen Strasse fahren in der Regel drei Autos nebeneinander. Bislang habe ich aber erst zwei Unfälle gesehen, mit nur leichten Blechschäden. Also, wenn ich das überlebe, bin ich happy. Der letzte Taxifahrer machte sich einen Spaß aus seiner Fahrweise und teilte mir mit: "Time is Money". Wie beruhigend. Der nächste Fahrgast wartet schon. Hoffentlich fahren die mich nicht nach Sibirien, weil von aussen sieht man nicht, dass es ein Taxi ist. Es ist ein normales Auto und der Fahrpreis wird einfach so berechnet ohne Uhr. Der Kunde organisiert aber freundlicherweise immer ein Taxi, so dass ich doch Vertrauen darin habe.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo, Arne,
habe alles gelesen und wünsche Dir einen guten Heimflug. Freue mich, wenn Du mir einmal alles erzählst. Lese Deine Berichte sehr gern.
Deine PC-begeisterte Tante aus Peine